Hamburger Webentwickler für TYPO3, OXID und mehr...

Ich bin seit vielen Jahren in der Webentwicklung tätig und programmiere Internetseiten, Webanwendungen und Onlineshops.  Dies geschieht in Kooperation mit Designern und anderen Webworkern sowie auch als externer Mitarbeiter von Agenturen und natürlich auch direkt mit meinen Kunden. Ich bin im Raum Hamburg tätig - betreue aber auch Kunden in ganz Deutschland.

Meine aktuellen Schwerpunkte liegen in der TYPO3 und OXID eSales-Entwicklung. Hier setze ich individuelle Designvorlagen um, erweitere den Funktionsumfang und programmiere maßgeschneiderte Extensions. Für kleinere Projekte kommen aber auch Wordpress und Joomla zum Einsatz.

Ein weiterer Schwerpunkt ist die Frontend-Entwicklung unter Berücksichtigung der aktuellen Standards, wie Responsives Webdesign, Interaktivitäten und Animationen unter Einsatz von Javascript/jQuery. 

Aktuelle Referenzen

  • Online-Shop mit Konfigurator

    MEISTER Schmuck

    OXID Enterprise, mehrsprachiges Multi-Domainsystem mit TYPO3 7.6-Verbindung über TOXID. Individuelles Bootstrap-Template und 3D-Ring-Konfigurator.

    Schnittstelle zu Web-GL-Player und zum CSV-Export mit Produktdaten.
  • Vegan Cycling Team

    Tour für Tiere

    Bootstrap-Onepager mit TYPO3 7.6
  • Wedding - Fashion - Style

    Hochzeit.de

    Weiterentwicklung des Hochzeits- und Modeportals in TYPO3 (2014-2015)

    Programmierung einer Ajax-gesteuerten Branchenbuch-Aktionsbox mit der Google Maps API 3.

    Mit jQuery-UI-Elementen zur Umkreissuche, extern angebundenem Dienstleister zur Standortbestimmung und Merkzettel-Funktion.
  • Fortbildungskurse

    CBW-Weiterbildung

    Relaunch in TYPO3 6.2 unter Einsatz von Fluid & Extbase (2014)

    Relaunch der bestehenden Seite mit Kursbrowser mit Ajax-Suchfunktionen inkl. Buchungssystem, News-Bereich und diverser Backend-Module.
    Optimierung des Datenmodells und der zur Verfügung stehenden Adminstrationswerkzeuge.

    Aufgrund der Kursdaten in der Datenbank werden in Echtzeit PDF-Flyer für die Darstellung im Web generiert, parallel auch in einer hochauflösenden Print-Variante für die Produktion des hauseigenen Kurs-Kataloges.
  • OXID Webshop - Responsive

    Ber-Bek Kochbekleidung und Zubehör

    OXID eShop (2014)

    Programmierung eines (Teil-)Responsiven Shop-Templates für den Kochbekleidungs-Hersteller, unter Einsatz von TOXID, der CMS-Erweiterung für ein parallel laufendes Wordpress-System für statische Inhalte.


  • Webanwendung

    Mind Unlimited

    Umsetzung in TYPO3 (2011-2013)

    Individuelle Programmierung des Ferienkursportals mit Listen- und Kartenansicht, umfangreichiem Buchungssystem, Versand von Bestellbestätigung und Rechnung, automatisierte Versicherung von Teilnehmern.
    • Mahnwesen mit mehreren Mahnstufen und Inkassoweiterleitung
    • Automatische Generierung von Kursunterlagen für Kursleiter
    • Büchershop 
    • Feedback-System
  • OXID 4.3 - Shop

    Farbenhaus Metzler

    Farbenhaus-Onlineshop - in OXID eShop 4.3 (2011)

    Programmierung Template: Für die Administration der Startseitenbilder und Slider-Grafiken wurden mehrere Extensions programmiert.

    Individualisierung aller Shop-Seiten inkl. des Checkout-Prozesses.

    Einbindung mehrerer Payment-Schnittstellen.

    Anbindung an OXID eFire.
  • Sympathischer Friseurladen in Hamburg

    Haircraft

    Design und Programmierung (2013)

    Internetauftritt im Joomla CMS.

    Das Design "Gold auf Strass-Tapete" entstand in Zusammenarbeit mit dem Fotografen Andreas Wussow.

    Optimierung für Suchmaschinen und Ergänzung um Facebook-Open-Graph-Tags.
  • Edler OXID eShop

    Das Herrenhaus

    Auf Grundlage der OXID eShop CE-Edition 4.3 entstand dieser individuelle Online-Shop.

    Hierfür wurde das gesamte Template einschließlich des Warenkorb-Prozesses umgestaltet.

    Für eine benutzerfreundliche Verwaltung der Bilder und Grafik-Elemente wurde der Adminbereich um mehrere Module erweitert.

    Listen- und Detailansicht wurden individuell angepasst.
Hausaufgaben gemacht?

Onpage-Optimierung - SEO auf der eigenen Website



Um eine bessere Platzierung in den Suchmaschinen-Ergebnissen (SERPs) zu erhalten, können Sie auf Ihren eigenen Internetseiten geeignete Maßnahmen ergreifen, die zu einem nachhaltigen Erfolg führen. Dieser Bereich wird auch Onpage-Optimierung genannt - und ist ebenso wichtig wie der Aufbau eines Netzwerks und das Generieren von Backlinks. 


Am Anfang steht immer die Keyword-Analyse. Durch Brainstorming mit Ihren Partnern und Kollegen, durch eine Analyse Ihrer Konkurrenz, durch das Interviewen von potentiellen Kunden und Branchenkennern sollten Sie zunächst Ihre Keywords kritisch hinterfragen und ggf. ergänzen.  Der Keyword-Planer von Google kann hier ebenso hilfreich sein, wie die Vorschläge von Google Suggest. Damit sind die Suchbegriffe gemeint, die Google während der Eingabe vorschlägt, welche aus realen Suchanfragen stammen. Sehen Sie sich hier auch jeweils die verwandten Suchanfragen unter den Ergebnissen an. Haben Sie bereits Analysetools im Einsatz? - Oft liegen über Google Analytics und Webmaster Tools bereits wichtige Daten vor.

Parameter-URLs vs. "Sprechende URLs"

Sprechende URLs werden zwar für das Ranking in den Suchergebnissen nicht mehr besonders hoch gehandelt, sind aber für den Besucher wichtig, wenn er sich in der Suchergebnisliste für einen Link entscheidet. Ein Teil Ihres Suchergebnis-Snippets besteht aus der jeweiligen URL und hier schneiden ausgeschriebene URL-Segmente besser ab, als unlesbare Parameter. Sprechende URLs können auf Ihrer Seite außerdem wie ein Breadcrumb-Menü wirken und zu besseren Orientierung beitragen.

Meta-Elemente
  • Am wichtigsten ist hier das "title"-Element: Der Webseiten-Titel sollte den Inhalt der Seite treffend beschreiben und Ihre Keywords enthalten - dieser wird von den Suchmaschinen mit hoher Relevanz herangezogen.

  • Im Meta-Element "description" sollten Sie einerseits für eine hohe Keyword-Dichte sorgen, dabei aber auch beachten, dass Sie hier den Zweizeiler ihres Suchergebnis-Snippets hinterlegen, der ansprechend formuliert sein soll.

  • Der Meta-Element "keywords" soll für Google keinerlei Relevanz haben. Auch bei anderen Suchmaschinen wird die Wirkung als gering eingeschätzt. Auch wenn der Nutzen derzeit fraglich ist, kann dieses Element der Vollständigkeit halber eingetragen bzw. generiert werden. Werden hier Angaben hinterlegt, gilt wie bei allen anderen Bereichen: Wirklich nur Keywords nennen, die mit dem Seiteninhalt zu tun haben.
Seitenstruktur

Jede Seite sollte eine Überschrift erster Ordnung besitzen. Weitere Überschriften sollten entsprechend Ihrer Inhalte in Unterebenen aufgegliedert werden. Ihre Überschriften sollten möglichst die wichtigen Keywords der jeweiligen Seite enthalten, ebenso wie Ihre Fließtexte. Natürlich sollte man hier nicht übertreiben, die Qualtität und Lesbarkeit eines Textes sollte stets höher bewertet werden als die Anzahl vorhandener Keywords.

HTML5

Es können heute schon semantische HTML-Elemente (neu in HTML5) browserübergreifend genutzt werden. Hier werden Bereiche des Markups in Navigationsbereiche, zusammenhängende Sektionen, Artikel, Kopf- und Fussbereiche, Nebenartikel gekennzeichnet und helfen Suchmaschinen, die Inhalte besser auszuwerten. Diese Strukturierung wird in der Zukunft noch stark an Bedeutung gewinnen.

SEO für Bildersuche

Bilder sollten im Hinblick auf die Möglichkeiten der Bildersuche ausreichend beschriftet werden, indem konsequent Alt-Tags verwendet werden. Hier sind unique, eindeutige Bezeichnung gefragt - wenn Bilder mehrmals verwendet werden, sollte hier auch jeweils die gleiche Bezeichnung gewählt werden. Es ist auch sinnvoll, den Dateinamen eines Bildes entsprechend der Abbildung zu wählen.

Fehlerhafte Dokumente bremsen die Suchmaschinen-Crawler

Auch wenn Internetseiten korrekt dargestellt werden, können diese Fehler enthalten. Über den W3C-Markup-Validator können hier entsprechende Tests und Optimierungen vorgenommen wreden. Dies gilt einerseits als Qualitätskriterium - andererseits führen fehlerfreie Seiten auch zu einem reibungslosen crawlen ihrer Inhalte.

Indexierung

Sind alle Ihrer Seiten im Suchmaschinen-Index gelandet? Dies ist zwar Aufgabe der Crawler-Bots, es gibt aber Maßnahmen, wie man diesen Vorgang unterstützen kann. Es sollte sichergestellt werden, dass alle Seiten von der Startseite aus und deren Unterseiten verlinkt sind und die Verschachtelung nicht zu tief wird. Hier können interne Links außerhalb der Hauptnavigation helfen. Es ist außerdem möglich, eine Sitemap mit einem Verzeichnis einer Website auf dem Server abzulegen, die automatisch von den Crawlern gescannt wird. Hier wird eine Liste aller Seiten erstellt - möglicherweise stellt die beste Lösung eine Programmierung eines Cronjobs dar, der aus den aktuellen Daten regelmaßig eine XML-Datei erstellt. Außerdem können Bereiche, die nicht in den Index der Suchmaschinen aufgenommen werden sollen durch entsprechende Angaben in der Datei robots.txt ausgeschlossen werden. Damit kann die Zeit, die der Crawler auf der Webseite verbringt effizienter genutzt werden.

Ein separates Thema für sich ist auch die Performance des Internet-Auftritts - umso schneller Ihre Seiten aufgebaut werden - desto erfolgreicher werden ihre Seiten auch in den Suchmaschinenindex aufgenommen.

Doppelten Content vermeiden

Da Suchmaschinen sogenannten Duplicate Content bestrafen, ist es wichtig, dass die Inhalte einer Website immer unter einer URL erreichbar sind und nicht mehrfach. Selbstverständlich können diese in verschiedener Form und mehrfach angeteasert werden - der vollständige Inhalt sollte aber nicht mehrfach verfügbar sein. Dies betrifft auch die Erreichbarkeit der einzelnen Seiten mit und ohne "www". Hier sollte man sich für eine Variante entscheiden und in der .htaccess-Datei entsprechend umleiten.

Google Authorship Markup

Vielleicht ist Ihnen schon einmal aufgefallen, dass in den Google-Suchergebnissen vermehrt Artikel mit Angabe und Bild des jeweiligen Autors erscheinen. In den Google Webmaster Tools können Sie Ihr Google+ Profil mit Ihrer Website verknüpfen und einerseits namentlich als Autor in Erscheinung treten und andererseits von einem besseren Ranking Ihrer Internetseiten profitieren. In der Konkurrenz-Situation mit Facebook und Co. belohnt Google ihre Google+-Aktivitäten um Anreize für das hauseigene Social Network zu schaffen.


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